Der Unterschied zwischen Einweg-Isolationskittel, Schutzkittel und OP-Kittel

2021-08-23

Einweg-Isolationskittel, Einweg-Schutzkittel und Einweg-OP-Kittel sind alle in Krankenhäusern übliche persönliche Schutzausrüstung. Aber im Verlauf der klinischen Überwachung stellen wir oft fest, dass das medizinische Personal über diese drei ein wenig verwirrt ist. Nach der Abfrage der Informationen wird der Redakteur mit Ihnen über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei unter folgenden Aspekten sprechen.


1. Funktion


Einweg-Isolationskittel: Schutzausrüstung für medizinisches Personal, um eine Kontamination durch Blut, Körperflüssigkeiten und andere infektiöse Substanzen während des Kontakts zu vermeiden oder um Patienten vor Infektionen zu schützen. Der Isolationskittel ist eine Zwei-Wege-Isolation, um eine Infektion oder Kontamination des medizinischen Personals und eine Infektion des Patienten zu verhindern.


Einweg-Schutzkleidung: Einweg-Schutzausrüstung, die vom klinischen medizinischen Personal getragen wird, wenn es mit Patienten mit Klasse A oder Infektionskrankheiten, die durch Infektionskrankheiten der Klasse A behandelt werden, in Kontakt kommt. Schutzkleidung soll eine Ansteckung des medizinischen Personals verhindern und ist ein einziger Isolationsgegenstand.


Einweg-OP-Kittel: Der OP-Kittel spielt während der Operation eine wechselseitige Schutzfunktion. Erstens stellt der OP-Mantel eine Barriere zwischen dem Patienten und dem medizinischen Personal her, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass das medizinische Personal während der Operation mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten des Patienten und anderen potentiellen Infektionsquellen in Kontakt kommt; zweitens kann der OP-Mantel die Besiedelung/Adhäsion an der Haut oder der Kleidung des medizinischen Personals blockieren ) und Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE). Daher gilt die Barrierefunktion von OP-Mänteln als Schlüssel zur Reduzierung des Infektionsrisikos während der Operation [1].


2. Verbandsindikationen


Einweg-Isolierkittel: 1. Bei Kontakt mit Patienten mit Infektionskrankheiten, die durch Kontakt übertragen werden, wie z. B. mit multiresistenten Bakterien infizierten. 2. Bei der Durchführung einer protektiven Isolierung von Patienten, wie Diagnose, Behandlung und Pflege von Patienten mit ausgedehnten Verbrennungen und Patienten mit Knochentransplantation. 3. Es kann durch Blut, Körperflüssigkeiten, Sekrete und Kot des Patienten verspritzt werden. 4. Beim Betreten wichtiger Abteilungen wie Intensivstation, NICU und Schutzabteilungen sollte je nach Eintrittszweck und Kontaktstatus des medizinischen Personals entschieden werden, ob Isolationskittel getragen werden sollen oder nicht.


Einweg-Schutzkleidung: 1. Bei Kontakt mit Patienten mit Infektionskrankheiten der Klasse A oder Klasse A. 2. Bei der Kontaktaufnahme mit Patienten mit vermutetem oder bestätigtem SARS, Ebola, MERS, H7N9-Vogelgrippe usw. sollten die neuesten Richtlinien zur Infektionskontrolle befolgt werden.


Einweg-OP-Kittel: Es ist streng sterilisiert und wird für die invasive Behandlung von Patienten in einem spezialisierten Operationssaal verwendet.


3. Aussehen und Materialanforderungen


Einweg-Isolationskleidung: Einweg-Isolationskleidung besteht in der Regel aus Vliesstoffen oder kombiniert mit Materialien mit besserer Undurchlässigkeit, wie z. B. Kunststofffolien. Durch den Einsatz verschiedener Vliesfaser-Verbindungstechnologien anstelle der geometrischen Verzahnung von gewebten und gewirkten Materialien besitzt es Integrität und Zähigkeit. Isolationskleidung sollte den Rumpf und die gesamte Kleidung bedecken können, um eine physikalische Barriere für die Übertragung von Mikroorganismen und anderen Substanzen zu bilden. Es sollte Undurchlässigkeit, Abriebfestigkeit und Reißfestigkeit aufweisen [2]. Derzeit gibt es in China keinen speziellen Standard. Es gibt nur eine kurze Einführung in das An- und Ausziehen des Isolationskittels in den "Technischen Spezifikationen der Isolation" (der Isolationskittel sollte hinten geöffnet werden, um alle Kleidungsstücke und freiliegende Haut zu bedecken), aber es gibt keine Spezifikation und kein Material usw. .Zugehörige Indikatoren. Isolationskittel können wiederverwendbar oder ohne Kappe wegwerfbar sein. Gemessen an der Definition von Isolationskitteln in den "Technischen Spezifikationen für die Isolierung in Krankenhäusern" besteht keine Anforderung an die Durchlässigkeit und Isolationskittel können wasserdicht oder nicht wasserdicht sein.


Die Norm legt eindeutig fest, dass Schutzkleidung eine Flüssigkeitsbarrierefunktion (Wasserbeständigkeit, Feuchtigkeitsdurchlässigkeit, synthetische Blutdurchdringungsbeständigkeit, Oberflächenfeuchtigkeitsbeständigkeit), flammhemmende Eigenschaften und antistatische Eigenschaften sowie eine Beständigkeit gegen Bruchfestigkeit, Bruchdehnung, Filtration aufweisen muss Es gibt Anforderungen an die Effizienz.


Einweg-OP-Kittel: Im Jahr 2005 hat mein Land eine Reihe von Standards für OP-Kittel herausgegeben (YY/T0506). Diese Norm ähnelt der europäischen Norm EN13795. Die Normen stellen klare Anforderungen an die Barriereeigenschaften, die Festigkeit, die mikrobielle Penetration und den Tragekomfort von OP-Mäntelmaterialien. [1]. Der OP-Mantel sollte undurchlässig, steril, einteilig und ohne Kappe sein. Generell sind die Bündchen von OP-Mänteln elastisch, was leicht zu tragen ist und beim Tragen von sterilen Handschuhen hilfreich ist. Sie dient nicht nur dem Schutz des medizinischen Personals vor einer Kontamination durch infektiöse Stoffe, sondern auch der Sterilität der exponierten Operationsteile.


Um zusammenzufassen


Optisch unterscheidet sich Schutzkleidung gut von Isolations- und OP-Kitteln. OP-Kittel und Isolationskittel sind nicht leicht zu unterscheiden. Sie können nach der Länge des Hosenbundes unterschieden werden (der Hosenbund des Isolationskittels sollte zum leichteren Ausziehen nach vorne gebunden werden. Der Hosenbund des OP-Mantels wird hinten gebunden).

Aus funktionaler Sicht haben die drei Schnittpunkte. Die Anforderungen an Einweg-OP-Mäntel und -Schutzkleidung sind deutlich höher als an Einweg-Isolationskittel. In Fällen, in denen in der klinischen Praxis häufig Isolierkittel verwendet werden (z. B. bei der Kontaktisolierung von mehrfach resistenten Bakterien), können Einweg-OP-Kittel und -Kittel interoperabel sein, aber wenn Einweg-OP-Kittel verwendet werden müssen, können sie nicht durch Kittel ersetzt werden.

Aus Sicht des An- und Ausziehvorgangs unterscheiden sich Isolationskittel von OP-Mänteln wie folgt: (1) Achten Sie beim An- und Ausziehen des Isolationskittels auf die saubere Oberfläche, um eine Kontamination zu vermeiden, während die OP-Kittel schenkt der aseptischen Operation mehr Aufmerksamkeit; (2) der Isolationskittel kann von einer Person getragen werden und der OP-Kittel muss von einer Hilfsperson unterstützt werden; (3) Der Kittel kann ohne Kontamination wiederholt verwendet werden. Hängen Sie ihn nach Gebrauch in den entsprechenden Bereich, und der OP-Mantel muss nach einmaligem Tragen gereinigt, desinfiziert/sterilisiert und verwendet werden. In mikrobiologischen Labors, Unterdruckstationen für Infektionskrankheiten, Ebola, Vogelgrippe, Mers und anderen Epidemien wird häufig Einwegschutzkleidung verwendet, um das medizinische Personal vor Krankheitserregern zu schützen. Die Anwendung der drei sind wichtige Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle in Krankenhäusern und spielen eine wichtige Rolle beim Schutz von Patienten und medizinischem Personal.

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